Golfschnupperkurs am Metzenhof

Am Dienstag, den 04.07.2023, konnten die Schülerinnen und Schüler der HAK Steyr zwischen verschiedenen Workshops wählen. 12 nützten die Möglichkeit und fuhren zu einer der modernsten Golfplätze Österreichs, um diese außergewöhnliche Sportart kennenzulernen.

Gemeinsam mit Frau Prof. Engelmann fuhren wir mit dem Bus zum Golfpark Metzenhof, wo bereits Frau Prof. Ömer auf uns wartete. Dort lernten wir Florian, den Geschäftsführer von „Gemma Golfen“, kennen. Er war auch gleichzeitig unser Trainer für diesen Vormittag. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und lernten, wie man den Ball richtig abschlägt. Der anderen Gruppe wurde gezeigt wie man den Ball ins Loch „putted“. Leider mussten wir feststellen, dass golfen doch nicht so einfach ist wie es oft in Videos aussieht. Trotzdem gelangen uns einige gute Abschläge.

Später schauten wir uns gemeinsam mit Florian eine Golfbahn an und er erklärte uns die wichtigsten Begriffe wie „Handicap“ oder „Professional Average Result (Par)“. Er sagte uns auch, das Schöne an der Sportart Golf sei, dass auch ein schlechter Spieler gegen einen guten Spieler gewinnen kann. Das liegt daran, dass nicht gegeneinander gespielt wird, sondern man nur die Ergebnisse, hochgerechnet auf dem jeweiligen Handicap, vergleicht und dadurch ein Gewinner festgestellt wird.

Zum Schluss durften wir noch aus den hochmodernen Golfboxen Abschläge üben. Kameras verfolgten die Bälle beim Abschlag und zeigten uns die Höhe und die Weite an. Auch die genaue Flugbahn konnte man nachvollziehen.