HAK/HAS OUTDOORTAG

… die Schulgemeinschaft der HAK/HAS Steyr in Action – am 3. Juli 2023 fand man uns sportlich im Ennstal.

Zum Start in die letzte Schulwoche begaben wir uns mit dem Zug nach Großraming, wo uns ein vielfältiges Programm erwartete. Unser erstes Ziel war der Hochseilklettergarten in der Garstenau. Hoch in den Wäldern von Großraming wurde für manche von uns im Hochseilklettergarten der Mut auf die Probe gestellt und persönliche Grenzen überwunden. Atemberaubende Aufstiege, schwankende Brücken und immer den tief unten liegenden Boden im Auge, überwanden wir die geistigen und körperlichen Hürden. In den Tiefen der Wälder konnten wir das Bogenschießen erlernen und perfektionieren. Geschickt verdienten wir uns beim Schießen auf die Zielscheiben und 3D-Tierfiguren ein „Weidmannsheil“.

Die Wagemutigen konnten mit Helm am Kopf und Neopren auf der Haut ins Canyonig-Abenteuer eintauchen und dem Lauf des Wassers durch Schluchten, Wasserfälle und -becken folgen. Adrenalin-Kicke waren somit garantiert.

Bei einer Floßrundfahrt ließen sich die, die es ruhiger angehen wollten, auf der Enns treiben und durften vorbei an den wildromantischen Uferlandschaften einmal so richtig chillen.

Die Wanderfreudigen unter uns erkundeten bei einer Hikingtour den Hiaslberg und durften anschließend noch die Stabilität der Hängeseilbrücke über die Enns testen.

Als sportliches Highlight stellte sich die Bootsfahrt heraus, bei der die einen oder anderen beim Paddeln ordentlich ins Schwitzen kamen. Nach anfänglicher Skepsis siegten aber der Spaßfaktor sowie der Ehrgeiz, das Wettrennen zum Anlegeplatz zu gewinnen.

Da einige der 1. Klassen bereits vor kurzem ihre Teamtage in Großraming verbracht hatten, durften diese zum Outdoortag in den Natur- und Erlebnispark Schallau in Reichraming fahren. Dort standen vor allem Beachvolleyball und Baden am Programm.

Nach einem sportlichen, teils anstrengenden Tag bei optimalem Wetter waren sowohl Schüler:innen, als auch Lehrer:innen bei bester Laune und hatten sichtlich Spaß. Ein cooler Ausflug mit Sport und Spaß zum Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres.

Große Bildergalerie