HAK/HAS Steyr Schüler schicken Van der Bellen in die Stichwahl

Unsere schulinterne Abstimmung (durchgeführt am Donnerstag vor der Wahl) gewinnt der amtierende Präsident solide. Eine Stichwahl wäre ihm aber nicht erspart geblieben.

Wer soll bei der Wahl am 09.10.2022 Bundespräsident werden?

Um eine Antworte auf diese Frage finden zu können, beschäftigten sich nahezu 500 Schüler:innen der 2. bis 5. Klassen der BHAK und BHAS Steyr im Geschichteunterricht und in Politischer Bildung mit einem Arbeitsauftrag, der einerseits die persönlichen Daten, andererseits die politischen Vorstellungen der sieben Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten zum Inhalt hatte. Auch einige Jahrgänge der HAK für Berufstätige konnten sich mithilfe des Arbeitsauftrages ein Bild von den Wahlwerbern machen. Darüber hinaus wurden die Aufgaben und Kompetenzen des Bundespräsidenten der Republik Österreich im Unterricht besprochen.

Nachdem die einzelnen Klassen Informationen gesammelt, Arbeitsaufträge bearbeitet und Ergebnisse präsentiert hatten, wurde am Donnerstag, 06.10.2022 in einer elektronischen Abstimmung der „Bundespräsident der BHAK/BHAS/HAKB Steyr“ gewählt. Mittels einer anonymen Forms-Umfrage konnte jede/r Schüler:in unserer Schule aus den oben erwähnten Jahrgängen, im Gegensatz zur tatsächlichen Wahl aber gleich welcher Nationalität und ohne Altersbeschränkung, seine/ihre Stimme einem der sieben Kandidaten geben. 62,34% der Schüler:innen nahmen an der Wahl teil, hier ist das Ergebnis, das damit zur öffentlichen und persönlichen Interpretation freigegeben wird. Ein Vergleich mit dem tatsächlichen Wahlergebnis sei ebenfalls jedem Menschen unbenommen.