Heuer wurde im Kurs Unternehmensgründung im Rahmen der Ausbildungsschiene Management und Controlling (MACO) ein Businessplan (=Unternehmenskonzept) von fünf Schülerinnen der 3. Jahrgänge zur Bewertung eingereicht. Die fünf jungen Damen haben als Unternehmensidee ein „Multikulturelles Hotel“ in ein fertiges Unternehmens-Konzept gegossen. Da die Mitglieder der Gruppe aus unterschiedlichen Nationen stammen (Indien, Russland, Türkei, Ungarn und Österreich) war ihnen persönlich dieser Aspekt des Multikulturellen sehr wichtig.
Das fiktiv gegründete Hotel trägt den Namen M.C. Estate (=multikulturelles Anwesen) und ist im Luxussegment angesiedelt. So gibt es 25 Suiten in 5 verschiedenen Kategorien, wobei landestypische Materialien, Formen und Farben den Gast in fremde Kulturen eintauchen lassen sollen. Auch das gastronomische Angebot ist selbstverständlich international, was auch für den Wellnessbereich gilt, wo sich u.a. ein türkisches Bad (Hamam) befindet.
Im Rahmen des Businessplans wurden Marktforschung betrieben, eine SWOT-Analyse erstellt, ein Investitions- und Finanzplan erarbeitet, ein Marketingkonzept überlegt und vieles andere mehr.
Betreut wurden die Schülerinnen von Prof. Andreas Brandstetter, der natürlich sehr stolz auf das Siegerteam ist. Aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs Unternehmensgründung haben durchaus passable Businesspläne erarbeitet, die sich allesamt sehen lassen können. Profitiert haben sicherlich alle von ihnen von der Erstellung der Unternehmenskonzepte: So konnten die Schüler/innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr Theoriewissen voll in die Praxis umsetzen. Diese ganzheitliche Verbindung von Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspraxis zeichnet u.a. ja die Ausbildungsschiene Management und Controlling aus.
Als Leiterin bzw. Koordinatorin von MACO freut es mich natürlich besonders, dass die fünf Damen so erfolgreich waren. Alle fünf besuchen bei mir auch den Kurs Unternehmensführung und sind auch da mit Eifer dabei.
Jetzt gilt es nur mehr Daumen halten für das Finale: Als oö. Landessieger wird der Businessplan nun erneut einer Bewertung unterzogen, da es um den Bundessieg geht. Wir wünschen dazu jedenfalls alles Gute!