HAK Steyr = teilnehmerstärkste Schule beim größten österr. Wirtschaftskongress!

Rund 200 Schüler/innen und 11 Lehrer/innen machten sich letztens mit vier Bussen auf den Weg nach Wien, um am GEWINNInfoDay, dem größten Wirtschaftskongress für Schüler/innen im Congress Center teilzunehmen. Jede/r bekam am Eingang - gleich einmal nachhaltig - eine Papiertasche mit zwei Getränkegutscheinen und diversem Infomaterial sowie ein Armband, auf dem genau vermerkt war, was konkret für welche Klasse auf dem Programm stand.

Das BMD Team am GewinnInfoDay- Stand mit unserem Absolventen Amer Habib

Das Spektrum der Vorträge reichte dabei von "Investieren gegen Klimawandel und Altersarmut" über "Blockchain und künstliche Intelligenz" sowie "Banking next Generation"  bis hin zum Thema "Handelsstreit USA-China" und der damit verbundenen Frage: "Ruinieren die Trump´schen Handelszölle die Weltwirtschaft?"
Nach jedem Vortrag gab es für alle im Publikum auch die Möglichkeit, gezielt Fragen an die Referent/innen zu stellen.

Und so "nebenbei" konnten in den Pausen Aussteller (Unternehmen und Non-Profit-Organisationen) besucht werden, wobei es auch zahlreiche Möglichkeiten gab, an Gewinnspielen teilzunehmen. Unser persönlicher Favorit war natürlich der Stand unseres langjährigen Kooperationspartners BMD und das sicher nicht nur, weil sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen dort bestens mit Nespresso versorgt worden sind, sondern u.a. weil dort auch einer unserer erfolgreichen Absolventen vertreten war: Amer Habib, zuständig für den "Support".

Fazit dieser Exkursion nach Wien: Wenn ich das Feedback so betrachte, scheint es vielen so gut gefallen zu haben, dass Sie auch nächstes Jahr wieder gerne mit dabei wären. So fand sich in meinem Postfach ein Mail von Fabian Holzer aus der 2 BK: "Meine Klasse war begeistert von den Vorträgen und der Atmosphäre, und wir baten unsere Klassenvorständin bereits darum, nächstes Schuljahr wieder zu dieser Veranstaltung fahren zu dürfen." Dem sollte wohl wenig entgegenstehen, hat doch unsere Direktorin Ute Wiesmayr  dankenswerterweise für Exkursionen, die Theorie und Praxis verbinden, stets ein offenes Ohr!

Übrigens: Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Absolventen David Neumayr, Betriebsleiter bei Stern &Hafferl, der dafür sorgte, dass die Busfahrten, wie immer, reibungslos klappten und alle trotz Wintereinbruchs etc. pünktlich um 18 Uhr wieder in Steyr waren!

Sarah und Tamara informieren sich beim Stand der Generali.