Handelsschule Steyr stößt die Türe zum „richtigen“ Leben weit auf

Projekt „Verantwortung“ im Rahmen des neuen Ausbildungsmodells klasse.firma

Das neue und exklusiv nur an der Handelsschule Steyr mögliche 5-jährige Ausbildungsmodell klasse.firma soll SchülerInnen und Schülern den Weg zu ihren Traumberufen zeigen und den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Schon während der drei Jahre, die die Handelsschule laut Lehrplan dauert, schnuppern die Jugendlichen in unterschiedlichen Berufen. Aus den gewonnenen Erfahrungen entscheiden sie sich für einen Lehrberuf und arbeiten einmal in der Woche in der Firma ihrer Wahl. Nach der Abschlussprüfung in der BHAS Steyr absolvieren sie eine verkürzte Lehre und haben schließlich nach fünf Jahren zwei Lehrabschlüsse (Bürokauffrau/Bürokaufmann und Lehrabschluss in der gewählten Firma).

Erwachsen und berufsfähig sein heißt auch und in erster Linie verantwortlich sein. Das neue Ausbildungsmodell klasse.firma trägt dem Rechnung. Bevor die SchülerInnen und Schüler der BHAS Steyr in die Firmen schnuppern gehen, übernehmen sie noch Verantwortung im „richtigen“ Leben. Fünf Wochen hintereinander helfen sie mittwochs in Sozialeinrichtungen mit. Sie sammeln Erfahrungen und tragen Verantwortung in Kindergärten, Volksschulen, Altenheimen oder bei der Caritas.

Kategorien:
Handelsschule