HAS Abschluss für Berufstätige

Herzliche Gratulation an unsere Handelsschulabsolvent:innen der Abendschule!

Ettapenziel erreicht: Die Absolvent:innen der HAS für Berufstätige 2024.

Kurz nach Beginn des Schuljahres finden immer die schriftlichen Abschlussprüfungen (Deutsch und Übungsfirma) für die Handelsschule für Berufstätige statt. Einige Woche später geht es dann an die mündlichen Prüfungen aus Englisch und Betriebswirtschaft. Diesmal durften wir gleich 10 (!) frisch gebackenen Absolvent:innen gratulieren: Franz-Florian Bruckbauer, Fiona Hattmannsdorfer, Lukas Huemer, Catharina Anna Kobylak (mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden), Dorde Radovanovic, Wolfgang Spoliti, Anna Mauhart, Charlotte Teckentrupp (mit gutem Erfolg bestanden), Liman Visajeva.

Was uns besonders freut: Alle, die zur HAS-Abschlussprüfung angetreten sind, haben bestanden! Und fast alle bleiben uns auch weiterhin erhalten und möchten, nach im Regelfall weiteren 4 Semestern, auch zur Reife- und Diplomprüfung antreten. Und da man solche Erfolge natürlich auch gebührend feiern sollte, erfolgte dieser Tage die Zeugnisübergabe in feierlichem  Rahmen bei Speis und Trank und vor allem netter Plauderei.

Die Handelsschulabschlussprüfung dauert in der Abendschule nur zwei Jahre, wobei es mitunter auch um einiges schneller gehen kann, wenn der/die Betreffende bspw. bereits einige Semester in der Tages HAS oder HAK absolviert und danach abgebrochen hat. Bei Interesse einfach melden und vor allem auch: Weitersagen, dass es an der Abendschule nicht nur möglich ist zu maturieren sondern auch zusätzlich oder "nur" den Handelsschulabschluss zu machen. Dass dies auch wirklich etwas "bringt", belegen Aussagen unserer Absolvent:innen.

So bekam ich kurz nach der Zeugnisübergabe zwei Nachrichten per Teams Chat, eine von Dorde Radovanovic und eine von Wolfgang Spoliti, die hier unverändert /ungekürzt wiedergeben möchte.

Dorde Radovanovic schrieb folgendes: "Als jemand, der in der Versicherungsbranche arbeitet, kann ich sagen, dass der Betriebswirtschaftsunterricht an der Abendschule einem genau die Werkzeuge gibt, die man für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn braucht. Man lernt praxisorientiert, wie man betriebswirtschaftliche Entscheidungen trifft und sein berufliches Potential voll ausschöpft".

Und Wolfgang Spoliti teilte mir folgendes mit, was ich als großes Lob an alle Kolleg:innen ebenfalls wortwörtlich so weitergeben möchte: "Ich bin sehr froh darüber, die Handelsschule absolviert zu haben. Ich finde die Ausbildung in Steyr Top und würde sie jederzeit wieder machen. Besonders tolle und nette Professoren und ein sehr guter Lehrplan mit einer breiten Wissensvermittlung machen für mich Steyr zur Nummer 1."

Wenn auch Sie diese kostenlose, de facto altersunabhängige Ausbildung machen möchten oder jemanden kennen, der seine schulische Ausbildung an der HAS oder HAK abgebrochen hat und nun doch fortsetzen möchte: Einfach melden! Wir freuen uns, Interessierte bestmöglich informieren und beraten zu können!

Charlotte Teckentrupp, Fiona Hattmanndorfer, Liman Visajeva