HAS Tag 2026

Ein Tag für die Handelsschule. Auch heuer wieder fand im Rahmen der Business-Week der zweiten Klassen der Handelsschultag an unserer Schule statt.

Dieses Mal versammelten sich 120 Schüler und Schülerinnen – gemeinsam mit vielen Lehrern und Lehrerinnen - im Turnsaal, um gemeinsam einen Vormittag zu verbringen.
Zuerst gab es Informationen zur Handelsakademie und HAS für Berufstätige. Frau Professor Frech hatte zwei ehemalige Handelsschüler dabei – Guso Nejra und Kleinhagauer Michael, beide aus dem fünften Semester. Sie erzählten von ihren Erfahrungen in der HAKB und ihrem Weg dorthin. Frau Professor Frech gab dann noch viele weitere Informationen, um zu zeigen, dass der Weg unserer Handelsschüler und -schülerinnen nach der Abschlussprüfung auch an unserer Schule noch weitergehen kann.

Danach starteten wir in die Präsentationen der zweiten Klassen. Die 2AS und die 2BS erzählten abwechselnd von ihren Erfahrungen in den Firmen, in denen sie im Wintersemester schnuppern waren. Dabei wurde ersichtlich, wie viele verschiedene Eindrücke sie dabei schon sammeln konnten.

Schließlich durften dann die dritten Klassen ihre Projekte vorstellen. Sie hatten sich in Schale geworfen und Präsentationen zusammengestellt, in denen sie von ihrer monatelangen Arbeit an den Projekten erzählten. Die Ideen für Projekte waren vielfältig und teilweise äußerst aufwändig: vom Sporttag und Finanzworkshop für die zweiten Klassen über einen Schnuppertag extra für die MS Münichholz, bis hin zu einem Escape Room, bei dem zu lösen war, wer Professor Egelwolf aus der Schule entführt hatte. Die Präsentationen gaben einen guten Eindruck für die zweiten Klassen, was nächstes Schuljahr auch auf sie zukommt, um die Handelsschule erfolgreich abzuschließen.

Der Handelsschultag hat wieder einmal bewiesen, wie vielfältig die Handelsschule Steyr ist und wie sehr wir uns bemühen, den Schülern und Schülerinnen praxisnahen und zukunftsorientierten Unterricht zu bieten.

 

Kategorien:
Handelsschule