Theorie kennen wir. Aber wie sieht modernes Supply-Chain-Management in der Praxis aus? Die Klasse 4CK hat sich das genauer angeschaut und war zu Besuch beim dm-Logistikzentrum in Enns.
Den Einstieg machte Verena Steindl, zuständig im HR für Recruiting. Sie gab einen umfassenden Überblick: Wie funktioniert das Zentrum? Was steckt hinter den Abläufen? Und was plant dm für die Zukunft? Denn schon jetzt ist klar: Ein neues Logistikzentrum in Kronsdorf ist in Planung.
Danach ging es tief hinein, buchstäblich. Der Deep-Dive durch die Logistikhallen zeigte, wie automatisierte Lager, Kommissionierung und Hochregallager ineinandergreifen. Was auf den ersten Blick wie ein riesiges Labyrinth wirkt, folgt einem präzisen System.
Eine Zahl blieb besonders hängen: Jede Kommissionierin, jeder Kommissionierer hebt in einer einzigen Schicht händisch rund 3,5 Tonnen. Kein Tippfehler. Deshalb setzt dm bewusst auf zahlreiche Initiativen zur Gesundheit am Arbeitsplatz, und das spürte man auch bei der Führung.
Das Gesamtvolumen? 1.500 bis 1.800 Paletten täglich. Ein Betrieb, der niemals stillsteht.
Für die 4CK war es mehr als eine Exkursion. Es war ein Blick hinter die Kulissen eines Systems, das den Alltag von Millionen Menschen beeinflusst, und ein konkreter Hinweis darauf, was nach der HAK auf euch warten kann.
#logistik #exkursion #praxisbezug #fitfürsleben








