Impfen schützt - Dich und mich!

Gemeinsam gegen die Pandemie, gemeinsam für die Impfung. Wir setzten ein Zeichen.

Schon während der Herbstferien stiegen die Corona-Fallzahlen in Oberösterreich massiv an. Besonders betroffen bleibt leider die Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen.

Neben Impfungen sind derzeit eine lückenlose Teststrategie und das Tragen von schützenden FFP2-Masken die besten Möglichkeit um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu unterbinden.

Aus diesem Grund ordnete Direktorin Ute Wiesmayr gleich für den ersten Schulltag für alle SchülerInnen - egal ob geimpft oder ungeimpft - eine Kombination aus PCR- und Antigentest an. Auch alle LehrerInnen mussten sich einem Test unterziehen.

Wie sich herausstellte, war diese Strategie genau die richtige Antwort auf die 4. Welle. Es konnten in Summe 6 positive SchülerInnen sofort in Quarantäne geschickt und so eine Clusterbildung - 5 Klassen wären betroffen gewesen - in der Schule verhindert werden.

Gleichzeitig wollten auch die LehrerInnen unter Initiative von Prof. Gottlieb-Zimmermann, Prof. Spanring und Prof. Steinwendtner ein Zeichen für die Impfung setzen. Sie beschrifteten ihre FFP2-Masken mit dem Slogan "Impfen schützt - Dich & Mich".

Viele SchülerInnen taten es ihnen gleich und wir freuen uns, dass das dieswöchige Angebot einer Erstimpfung mittels Impfbus bei der Schule so gut angenommen wurde.

Wir werden auch kommende Woche am Montag noch einmal eine kombinierte PCR- & Antigentestung bei ALLEN Schülerinnen und Schülern durchführen und weiter auf viele Maßnahmen setzten um einen sicheren Schulbetrieb zu gewährleisten.

#gemeinsamschaffenwirdas
#impfenschützt-dichundmich