Ins Finale des österreichweiten Diplomarbeit-Wettbewerbs

Mit dem Thema "Traditionelle und alternative Veranlagungen" ins Finale des österreichweiten Diplomarbeit-Wettbewerbs der FH OÖ!

Jurymitglieder mit dem Diplomarbeitsteam und deren Betreuerin

Am Freitag, den 12. Mai fand das Finale des österreichweiten Diplomarbeit-Wettbewerbs an der FH Steyr statt. Ein "gemischtes" Team aus Tages- und Abendschule war vorne mit dabei und konnte einer hochkarätig besetzten Jury zeigen, womit es sich fast ein Jahr lang beschäftigt hatte.

Dominik Gutenthaler (8 A) zeigte der Jury eindrucksvoll auf, dass Anlegerwohnungen bei Privatpersonen im Regelfall keine erfolgversprechende Investition darstellen, da u.a. der Aufwand meist in keinem Verhältnis zum zu erzielenden Ertrag steht und häufig das gesamte Kapital in eine Anlageform gebunden ist, wodurch es zu einem "Klumpenrisiko" kommt. Olivia Pichler (5 CK) zeigte die Vor- und Nachteile von Aktien und Kryptowährungen auf, während Raphael Großteßner-Hain (8 A) auf das Thema Anleihen und den Forex Markt einging. Aber die Konkurrenz war diesmal wirklich groß und so reichte es für die drei leider nicht für einen Platz auf dem sprichwörtlichen Stockerl. Aber sie haben eindrucksvoll gezeigt, wie toll sie präsentieren und argumentieren können!

Raphael Großteßner-Hain, Dominik Gutenthaler und Olivia Pichler stellten jedenfalls unisono fest:
"Da wir alle gemeinsam sehr viel Herzblut in unsere Arbeit gelegt haben, freute uns die Nominierung unter die besten acht Arbeiten zu kommen, umso mehr. Wir durften unsere Diplomarbeit an der FH Steyr vor einer Fachjury präsentieren und konnten im Rahmen dieser Veranstaltung sehr viele wertvolle Erfahrungen und Einblicke bekommen.

Es war spannend von Hochschulprofessoren und erfolgreichen Wirtschaftstreibenden ein Feedback zur eignen Diplomarbeit zu bekommen. Bester Dank gilt unserer Betreuungslehrerin Frau Professor Michaela Frech, die uns von Anfang an bei unserer Diplomarbeit bestmöglich unterstützt hat und natürlich auch beim Finale mit dabei war."