Derzeit berichten diverse Medien über den „Ferieneffekt. Was Schüler im Sommer alles verlernen“ und führen neue Ergebnisse der Bildungsforschung an. Demnach geraten besonders die Mathematik-Kenntnisse durch die langen Ferien in Vergessenheit. Auch die Rechtschreibung und die Fremdsprachen, Grammatik und Vokabel werden buchstäblich verschwitzt und vergessen. Das sollte ein großer Ansporn sein, gerade in diesem Feld zu üben.
Wiederholungsprüfungen
Am Montag, 14.9. und Dienstag 15.9.2015 finden von 8 bis 14 Uhr die Wiederholungsprüfungen statt.
Das 1x1 zum Erfolg
SICH MOTIVIEREN – KONZENTRIEREN – TÄGLICH - WIEDERHOLEN MIT EIGENEN WORTEN
10 Lerntipps für einen guten Start ins neue Schuljahr:
1. Prüfungsunterlagen sammeln: Fehlendes sollte man möglichst von einem Mitschüler kopieren oder abschreiben.
2. Gesamtüberblick verschaffen und mit der Aufgabenübersicht des prüfenden Professors/ Professorin vergleichen.
3. Lernstoff zerteilen: der gesamt Lernstoff soll in kleine Einheiten „Lernhäppchen“ zerlegt werden
4. Zeitplan erstellen: Die Lerneinheiten sollen in einem Zeitplan eingeteilt werden. Dabei dürfen Pausen aber nicht fehlen.
5. Pausen in den Lerneinheiten: ideal ist es alle 30 Minuten für 5 Minuten Pause zu machen. Nach drei Lerneinheiten sollte eine größere Pause sein. Pausen dienen zum Auffüllen der „Energietanks“ mit frischer Luft, Vitaminen, Bewegung. Ein flotter Spaziergang, Obstsnack und ein Glas Wasser sind ideal dafür.
6. Der richtige Arbeitsplatz: vor der Arbeit muss das entsprechende „Werkzeug“ - Wörterbuch, Taschenrechner etc. bereitgelegt werden. Unterbrechungen haben eine negative Wirkung auf die Konzentration!
7. Keine Ablenkung: alles, was den Lernprozess stört, hat in der Lernzeit wirklich Pause: zum Beispiel Smartphone, Facebook, Fernseher. Am besten sollte das Handy in ein anderes Zimmer für die Lernzeit „verbannt“ werden. Ein Schild mit „Do not disturb“ an der Tür hilft der Familie, nicht beim Lernen zu stören.
8. Wiederholung: die wichtigsten Stoffgebiete sollten vor dem Schlafengehen noch einmal wiederholt werden. 3 x 3 Minuten wirken Wunder!
9. Eigene Worte finden: wer den Lernstoff anderen in seinen eigenen Worten erklärt, überprüft nicht nur seinen eigenen Wissensstand, sondern lernt durch das Wiederholen auch gleich dabei.
10. Unterstützung: Mancher Lernstoff lässt sich besser in der Gruppe erarbeiten oder er ist leichter verständlich, wenn er von einem Experten erklärt wird. Wer das Gefühl hat, alleine nicht mit dem Stoff klarzukommen, der sollte sich deshalb rechtzeitig professionelle Hilfe suchen.