Life-Day der 3. Jahrgänge

Beim jährlichen Life-Day laden wir humanitäre Organisationen ein um sie aus ihrer Praxis zu berichten zu lassen und unseren Schüler:innen Einblicke in ihre vielfältigen Aktivitäten zu ermöglichen.

Zu Gast waren fünf Organisationen, die sich um Menschen in Krisensituationen kümmern: Frauenhaus, Neustart (Bewährungshilfe), Suchtprävention (pro mente),  Childrenplanet (Entwicklungshilfe-Verein für Kinder in Kambodscha) und Young Caritas. Die Schülerinnen und Schüler bekamen in den Präsentationen, Diskussionen und Spielen (Escape Room zum Thema „Kinderarmut“) Einblicke, wie die Hilfsorganisationen arbeiten.

Viele der am Life-Day besprochenen Themen machten betroffen und führte zur Erkenntnis, dass die betroffenen Menschen nicht ausschließlich am Rand unserer Gesellschaft leben, sondern jede und jeder davon betroffen sein könnte.