LogistiXX: Das Exit-Game der Logistik

Wer kann die kniffligen Aufgaben lösen? Wer ist am schnellsten? Die 3CK hat den Selbsttest gemacht!

Prof. Karin Sigmund unterstützt ihre Klasse.

Handel bildet das Rückgrat der Weltwirtschaft. Der länder- und kontinentübergreifende Austausch von Waren und Gütern trägt dazu bei, dass Investitionen getätigt, Arbeitsplätze geschaffen und dadurch auch Lebensstandard und Wirtschaftswachstum angekurbelt werden.

Die Lieferungen für Unternehmen oder KonsumentInnen über lange Distanzen ist ein Geschäft für Vollprofis – natürlich muss alles zeitgerecht ankommen und immer wichtiger ist es auch, dies möglichst ressourcenschonend – also möglichst emissionsfrei und CO²-neutral – durchzuführen.

Daher gilt es, die vielen Aufgaben – Landverkehr, Luftfracht oder Seefracht – bestmöglich abzuwickeln.

Wie kniffelig die vielfältigen Aufgaben in der Logistikbranche sind, konnten die Schüler:innen der 3CK mit dem Spiel LogistiXX erkunden. Als fiktive Mitarbeiter:innen von DB Schenker mussten sie im Team vielfältige Aufgaben lösen, damit die Waren für die Kunden bestmöglich am gewünschten Ziel ankommen.

Erstellt wurde das Game LogistiXX mit dem Know-How des Vereins Netzwerk Logistik. Der Verein Netzwerk Logistik ist das größte Wirtschafts-Netzwerk im Bereich Logistik in Österreich. Alles, was Logistik und Supply Chain Management als gestaltende Disziplinen der unternehmerischen Praxis berührt, ist Thema im VNL – für Schüler, Studenten und Praktiker in Logistik und Supply Chain Management.

Gearbeitet wurde in kleinen Gruppen in der Übungsfirma.