Lokale Produkte für festliche Stimmung

Beim diesjährigen Weihnachtsverkauf der Übungsfirma Eduwolves (4DK) standen Produkte von lokalen Erzeugern im Mittelpunkt.

Die Übungsfirma Eduwolves e. U. (4DK, Leitung Prof. Egelwolf und Prof. Piaty) hat sich heuer für die Vorweihnachtszeit etwas Besonderes einfallen lassen. Einen Tag vor dem ersten offiziellen Einkaufssamstag veranstalteten die "Eduwolves" einen Weihnachtsverkauf, bei dem verschiedene Produkte von regionalen Produzenten im Mittelpunkt standen.

Das breit gefächerte Angebot reichte von Holzprodukten, Honig- und Milchprodukten über selbstgestaltete Weihnachtskarten, Tee und Popcorn bis hin zu handgemachten Kosmetikprodukten, Marmeladen und Makronen. Die SchülerInnen haben bewusst darauf geachtet, lokale Produzenten zu unterstützen und ihren Mitschülern und Lehrern hochwertige und einzigartige Weihnachtsgeschenke anzubieten.

Der Verkauf fand vormittags statt und erfreute sich großer Beliebtheit. Viele Lehrer und Schüler nutzten die Gelegenheit, erste Weihnachtsgeschenke zu besorgen und gleichzeitig regionale Produzenten zu unterstützen.

Doch was ist eigentlich eine Übungsfirma? Eine Übungsfirma ist ein fiktives Unternehmen, das im schulischen Kontext gegründet wird, um Schülern einen praxisnahen Einblick in die Geschäftswelt zu ermöglichen. Die kaufmännische Ausbildung in der Übungsfirma vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern legt auch großen Wert auf praktische Fähigkeiten. Dazu gehören unter anderem Verkaufsgespräche, Warenpräsentation und andere wichtige kaufmännische Fertigkeiten.

Der Weihnachtsverkauf der ÜFA Eduwolves war somit nicht nur eine Gelegenheit, festliche Produkte zu erwerben, sondern auch ein Teil der ganzheitlichen kaufmännischen Ausbildung, die den Schülern die notwendigen Fähigkeiten für ihre zukünftige berufliche Laufbahn vermittelt.

Wir danken den Eduwolves für ihre kreative Initiative und wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!