Dieses Mal besuchte der vierte Jahrgang MACO mit seinen Professorinnen Anita Engelmann und Pia Ömer die KPMG Gruppe Linz.
KPMG ist ein weltweites Netzwerk von Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit 152.000 Mitarbeitern in 156 Ländern und zählt damit weltweit zu eines der größten Unternehmen dieser Art. In Österreich gibt es acht Standorte mit ca. 1.000 Mitarbeitern.
KPMG Linz bietet neben Wirtschaftsprüfung auch Steuer- und Unternehmensberatung (Audit, Tax, Advisory) mit Differenzierung nach Branchen an. International tätige Unternehmen zählen zu den Kunden der KPMG Gruppe - aber auch Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) nützen deren Know-How.
KPMG ist immer wieder an gut ausgebildeten und motivierten neuen Mitarbeitern interessiert – sowohl an Absolventen von Handelsakademien als auch von Universitäten. So ist ein direkter Berufseinstieg nach der Matura mit vielfältigen Entwicklungschancen und einem umfassenden Trainingsprogramm möglich. Aber auch während eines Studiums gibt es die Möglichkeit von Praktika und regelmäßiger Mitarbeit auf Teilzeitbasis.
Dies betonte Gabriele Lehner, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin sowie Partnerin, in ihrem Vortrag zu den Themen „Abschlussprüfung – ein vielfältiges und umfassendes Berufsfeld“ und „KPMG – ein attraktiver Arbeitgeber“.
Damit auch der unmittelbare Praxisbezug nicht zu kurz kam, bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eine kleine Fallstudie zum Thema Anlagenbewertung, deren Ergebnisse sie anschließend kurz präsentierten. Kompetent und engagiert betreut wurden sie dabei von zwei jungen Mitarbeitern des Geschäftsbereiches Audit, die uns auch von ihren persönlichen beruflichen Werdegängen berichteten.
Wir danken Frau Martina Berger und ihrem Team für diesen interessanten Nachmittag - insbesondere für die sehr wertschätzende Aufnahme!
Weitere Informationen: <link http: www.kpmg.at>www.kpmg.at