Im Rahmen unseres Maturaprojekts „Charity for laugh“ organisierten wir, eine Ma-turaprojektgruppe der 5CK, am Donnerstag, dem 31. Jänner 2013 im Alten Theater ein Benefizkabarett zugunsten der Volkshilfe Steyr.
2 Stunden lang sorgte der Wiener Kabarettist Markus Traxler mit seinem neuen Programm <link http: www.makabar.at egoshooter-programm _blank external-link-new-window external link in new>„Egoshooter – Wie das Leben so spielt“ für einen lustigen und unterhaltsamen Abend. Mit seinem schauspielerischen Talent und seiner Bühnenpräsenz konnte Markus letztes Jahr den bekanntesten niederösterreichischen Kabarettpreis, die „Wuchtel“, ergattern.
In der Pause versorgten wir die zahlreichen Besucher mit einem köstlichen Kuchenbuffet, wodurch wir schlussendlich einen Gewinn von 600,00 Euro erzielen konnten. Diesen werden wir zur Gänze der Volkshilfe Steyr spenden.
Unser Ziel bei dem Projekt war es, den Second-Hand-Shop der Volkshilfe in Steyr bekannter zu machen. Das Besondere an unserer Veranstaltung war nämlich die Möglichkeit, das Kabarett GRATIS zu besuchen, wenn man seinen Kleiderschrank ausmistet und alte Kleidung zum Second-Hand-Shop bringt. Für jeden gefüllten Kleidersack gab es eine Freikarte als Dankeschön. Um diese Idee umzusetzen, mussten wir so einiges an Organisation hinter uns bringen: angefangen beim Engagieren eines Kabarettisten, der Suche nach Sponsoren, dem Drucken von Plakaten und Flyern bis hin zum Kuchenbacken und Werbung machen war so einiges zu tun.
Auch von unserem Projektauftraggeber, der Volkshilfe Steyr, wurden wir sehr unterstützt. Besonders engagiert haben sich Herr Gruber, Bezirksgeschäftsleiter der Volkshilfe Steyr, und Herr Angerbauer, Vorsitzender der Volkshilfe Steyr.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns, mit unserem Maturaprojekt aus dem Bereich Marketing einen Beitrag für eine karitative Organisation geleistet zu haben.