Mit dem Jugendkulturbus nach Wien

Gemeinsam mit den OÖN und der Bank Austria als Sponsoren ging es für die 30 SchülerInnen der 2ABS nach Wien. Schon früh morgens trafen sich die teilnehmenden Schüler, die begleitenden Lehrkräfte und Daniele Sonnleitner, sowie Erik Kaspar von der Bank Austria Filiale Steyr-Stadtplatz, zur Abfahrt mit dem Jugendkulturbus.

Informationen während der Fahrt

Erste Station in Wien war die Albertina, in der es in zwei Gruppen eine interessante und kurzweilige Führung durch die Ausstellung „Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit“ gab. Anschließend durften die Schüler auch noch ihr eigenes kreatives Talent beweisen und ihre eigenen Wappen entwerfen.

 

Gleich im Anschluss ging es durch die Innenstadt zum Barocksaal des Alten Rathauses, in dem die erste Filiale der ehemaligen Zentralsparkasse in Wien beheimatet war. Mechthild Johne, ebenfalls Bank Austria, präsentierte dort kurz und anschaulich zum Thema „Was ist eine Bank und was macht sie?“, bei der unsere Schüler fleißig mitmachten.

 

Nach einem Mittagsbuffet ging es weiter zur Zentrale der Bank Austria in der Schottengasse. Das beeindruckende Gebäude wurde von allen mit großen Augen bestaunt. Den Abschluss bildete der wohl interessanteste Teil für die SchülerInnen: eine Führung durch den Tresorraum der Bank Austria, in dem ungezählte „Schätze“ lagern. Dieser Tresorraum ist der größte Europas und war unter Anderem schon Schauplatz für den Oscar-prämierten Film „Die Fälscher“.

 

Als Ausklang durften die Schüler noch einen Bummel über den Christlkindlmarkt machen, bevor es wieder zurück nach Steyr ging.

Die 2ABS mit den Sponsoren der Veranstaltung