Praxis statt Schulbuch: Zwölf SchülerInnen der HAK Steyr stellten sich am 16. Oktober 2026 einer besonderen Herausforderung. Beim Digital Accounting Award, organisiert von Deloitte und BMD, setzten sie sich einen Tag mit aktuellen Fragestellungen rund um die Digitalisierung des Rechnungswesens auseinander. In vier Teams entwickelten die SchülerInnen Lösungsansätze für typische Aufgabenstellungen aus der Praxis und schlüpften dabei in die Rolle von UnternehmensberaterInnen.
Die Veranstaltung, die in der Akademie von BMD stattfand, ermöglichte es den Jugendlichen, ihr theoretisches Wissen anzuwenden, gemeinsam Ideen zu erarbeiten und einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Beratungsbranche zu gewinnen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die SchülerInnen ihre innovativen Lösungsvorschläge vor einer Fachjury präsentieren.
Den Abschluss des abwechslungsreichen Praxistages bildete die Übergabe der Digital Accounting Zertifikate. Diese würdigen das Engagement der SchülerInnen und sind zugleich eine wertvolle Ergänzung für ihre zukünftigen Bewerbungsunterlagen.






