Mondi Grünburg – regional verankert im Weltkonzern

Mondi ist ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen, das mit bewusst nachhaltigen, innovativen Lösungen zu einer besseren Welt beiträgt. In Oberösterreich werden am Standort Grünburg Verpackungen aus Wellpappe gefertigt.

Zwar ist das Mondi Logo selbst selten auf den Verpackungen zu finden, da diese meist mit Kundenlogos oder -branding bedruckt sind, aber sicher hatte jeder von uns schon einen Karton aus Wellpappe der Firma Mondi in n Händen. Daniela Huemer, Personalchefin von Mondi Grünburg, war mit ihrem Team bei uns zu Gast, da sie uns als Partnerfirma für die 1B die nächsten 5 Jahre betreuen wird.

Egal um welches Thema es geht, ob Kaufvertrag, Marketing oder Produktionsprozesse, Mondi ist als Weltkonzern modern aufgestellt und kann in viele wirtschaftliche Thematiken Einblick geben. Beim ersten Besuch bei uns in der 1 BK der HAK Steyr stand in erster Linie das Kennenlernen auf dem Programm. Es dauerte jedoch nicht lange, da hatten wir auch schon gute Einblicke in den Vertriebsprozess von Mondi bekommen. Natalie, die im letzten Jahr ihre Matura bei uns im Haus abgelegt hat, erzählte uns mehr von ihrem Arbeitsalltag. Sie ist im Bereich Order Processing eine wichtige Arbeitskraft im Back Office. Angebote erstellen, Bestellungen prüfen, Kommunikation mit Grafikern und vor allem die Abstimmung der Druckdateien sind Teil ihrer Aufgaben in der Auftragserfassung. Eine weitere sehr wichtige Position im Unternehmen wurde uns von Christian nähergebracht. Er ist „Continuous Improvement Manager“ und befasst sich mit allem, was zur Optimierung der Prozesse im Unternehmen beiträgt. „Damit auch nichts schiefgeht beim Produzieren der Kartons für die Kunden,“ erklärt er.

Wir werden gemeinsam an einer gelebten Zusammenarbeit im Rahmen dieser neuen Partnerschaft arbeiten - danke an das Team von Mondi für euer Engagement!