Nachruf Direktor Helmut Zagler

Liebe Schulgemeinschaft! Ich muss euch leider wieder eine traurige Mitteilung machen: Soeben hat mich die Nachricht erreicht, dass unser ehemaliger Direktor HR Dkfm Helmut Zagler gestern Abend verstorben ist.

Helmut wurde 1945 geboren, maturierte an der HAK Linz und studierte in Wien Welthandel. Im Jahr 1968 begann er, als Lehrer an der Hak/Has Steyr zu unterrichten. Er hat als Administrator von 1972 bis 1986 und schließlich als Direktor von 1986 bis 2003 die Geschichte unserer Schule maßgeblich gestaltet und geprägt.

Von der Einführung der 5-Tage-Woche, damals zuerst für die Fußball-Klassen, über die Gründung der HAK für Berufstätige 1990 bis zu den ersten Ausbildungsschwerpunkten in österreichischen HAKs ab dem Schuljahr 1995 und 1996 der Einführung von COOL in der HAS und später auch in der HAK wurde unsere Schule nachhaltig modern und zukunftsorientiert gestaltet.

Helmut ist auch jener Direktor, der die IT an unserer Schule massiv gefördert hat. Auf ihn gehen die Laptop-Klassen der 90er, die erste Matura am Computer 1999 und Schul-Email-Adressen für LehrerInnen und SchülerInnen schon in den späten 90er Jahren zurück.

Während Helmut’s Zeit in der Direktion hatte unsere Schule zeitweise über 1.000 SchülerInnen in bis zu 41 Klassen, wir wurden in der Tagezeitung Der Standard unter den Top 10 der Berufsbildenden Schulen Österreichs gerankt und gewannen unzählige Wettbewerbe.

Mich trifft Helmuts Tod persönlich sehr, war er es doch, der mich nach nicht einmal 4 Jahren an der Schule als Administratorin bestellt hat. Das war schon mutig, der Freiraum, den er mir dabei gelassen hat, wohl auch.

Helmut hat auch lange Jahre im Steyrer Gemeinderat und als Stadtrat für Finanzen gearbeitet, er war viele Jahre Vorstandsmitglied im Verein für Städtefreundschaften und seine sportliche Liebe galt dem Surfen, Tennis und später dem Golfen. Außerdem war er ein begeisterter Schifahrer und oft auch „Inspektor“ bei unseren Schulschikursen.

Helmut hinterlässt seine Frau Brigitte und seinen Sohn Martin.

Das Begräbnis wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Direktorin Ute Wiesmayr