Natur erforschen und bewahren

Die 3B, 3C und 3D haben am 7. November einen der letzten trockenen Herbsttage genutzt und einen Lehrausgang in das Besucherzentrum des Nationalparks Kalkalpen unternommen. Ein Fußmarsch vom Bahnhof Reichraming aus vermittelte den Schüler und Schülerinnen bereits die beeindruckende Naturkulisse unserer Region.

Der Nationalpark wurde 1997 errichtet und schützt auf einer Fläche von rund 209 km² die letzte große Waldwildnis Österreichs. Die einige Hundert Jahre alten Buchenwälder sind seit 2017 als UNESCO Weltnaturerbe ausgezeichnet und zugleich auch die einzige Naturerbestätte (neben 11 weiteren Kulturerbestätten) in unserem Land. Das und noch vieles mehr konnten die Schüler und Schülerinnen in drei Workshops erfahren, wobei die Erlebnisbox Boden (von den Rangern des Nationalparks auch liebevoll "Gruselkabinett" genannt) wohl einigen am längsten in Erinnerung bleiben wird.

Ein Naturerlebnis mit Mehrwert.