Neue Brückenklassen starten mit 31 Schülern

Am Montag, den 14. November 2016 eröffnet Direktorin Mag. Ute Wiesmayr zwei Brückenklassen mit Asylwerbern an der HAK Steyr.

 31 Schüler und Schülerinnen hatten sich am 28. Oktober bei einem „Hearing“ qualifiziert und dürfen bis Juli 2017 unterrichtet werden. Sie sollen Qualifikationen erlangen, die einem Pflichtschulabschluss entsprechen.

 

Die Begrüßung der neuen SchülerInnen fand in der Aula statt, wo der aus Afghanistan stammende Schüler Hojat Ahmadi (3AS) und die aus Syrien stammende Schülerin Gabriela Daaboul (4BK) für Übersetzungen zur Verfügung standen. Dafür gebührt ihnen besonderer Dank!

 

Der Unterricht umfasst 30 Stunden, was an 5 Vormittagen absolviert wird. Das Hauptfach ist Deutsch mit 10 Stunden, dazu Englisch und Mathematik mit jeweils 4 Stunden pro Woche. Allgemeinbildende und persönlichkeitsbildende Fächer ergänzen mit jeweils 2 Stunden pro Woche den Fächerkanon.


Wir wünschen den neuen Schülern und Schülerinnen viel Erfolg in diesem Schuljahr in den Klassen 1AF und 1BF.