Next Level Work -Webinar mit Ali Mahlodji

Am 04.11.2021 hatten wir, die Schüler und Schülerinnen der HAK Steyr die Möglichkeit, Teil des Webinars „Next Level Work“ von Ali Mahlodji zu sein. Wir beschäftigten uns mit dem Thema, wie Unternehmen und Teams ihre Potenziale erkennen und ein futureMindset entwickeln können.

“Zukunft“, ein Wort, welches gerade in Zeiten einer Pandemie eine große Ungewissheit und für manche Unternehmen vielleicht sogar Angst um die Existenz bedeutet. Niemand besitzt die Fähigkeit die Zukunft vorauszusagen und doch kann man sie ein Stück weit beeinflussen.  

Ali erklärte uns, dass ein futureMindset jeden einzelnen und jeder einzelnen von uns helfen kann, unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Der Fokus sollte dabei auf dem Zielbild bzw. Idealbild unserer Zukunft gelegt werden. Wie soll meine Zukunft aussehen? Was möchte ich erreichen und vor allem wie?

Zukunft ist eine Entscheidung. Zeichnest du ein Haus mit Dach und quadratischen Fenstern, oder aber lässt du dir etwas Neues, Individuelles einfallen, vergisst die über Jahre weitergegebenen Glaubenssätze und zeichnest ein Haus, ganz nach deinen eigenen Vorstellungen, wie es einst Hundertwasser tat? Ali machte uns klar, dass Zukunft ein offener Gestaltungsraum ist, bei welchem man Chancen erkennen muss und Kreativität erlaubt ist.  

Weiters wurden wir auf “Die neue Wir Kultur“ aufmerksam gemacht. Zusammenhalt ist wichtiger denn je, doch wie schafft man in einem Unternehmen eine Beziehungsentwicklung, welche auf Augenhöhe, Chancengleichheit und gegenseitigen Vertrauen basiert? Ganz einfach, ein Team kann nur dann erfolgreich sein, wenn es ein gemeinsames Ziel vor Augen hat, die Mitarbeiter/Innen sich gegenseitig Erfolg wünschen und man lernt sich untereinander zu coachen. Zudem hat uns Ali Tipps zur Potenzialentwicklung und Kontrolle unserer Emotionen mit auf den Weg gegeben.  

Zusammenfassend war das Webinar mit Ali Mahlodji sehr lehrreich und interessant, so dass nun mit Sicherheit jeder von uns ein futureMindset entwickeln kann.