Nutze die Chancen, die dir das Leben bietet

„Wie wirst du erfolgreich? - Erfolg kannst du nicht planen!“ Leopold Födermayr hielt am 16.2. einen Vortrag im Dialog mit Direktorin Ute Wiesmayr.

Unternehmer und ehemaliger HAK Steyr Professor Leo Födermayr gibt im Rahmen unserer Vortragsreihe "BIZ TALK" Einblicke in seine beruflichen Meilensteine.

Leopold Födermayr ist seit 1968 bis heute IT-Unternehmer, war 30 Jahre lang Professor an der HAK Steyr und viele Jahre in der Ausbildung und Entwicklung im IT-Bereich für die Handelsakademien in Österreich tätig. In den letzten 15 Jahren widmete er sich der Steyrer Stadtentwicklung mit Projekten wie der Stadtplatzgarage samt Ennssteg, ganz aktuell der Abriss und die Projektierung der Alten Post in der Dukartstraße. Einige namhafte Geschäftsgebäude wie das der AVL im Stadtgut und der CGM im Ennsdorf - dort wo früher das Schuhgeschäft Födermair stand - sowie das Ärztehaus MEDICUS in der Dukartstraße stammen aus seiner Feder.

Das waren seine wichtigsten Passagen aus dem Dialog:

„Suche dir den richtigen Job und reite kein totes Pferd!“ Ja gut. Aber wie?

„Übe dich darin, deine Fähigkeiten richtig einzuschätzen, eigene Grenzen zu erkennen. und machst du dich mal selbstständig, so musst du den Lebenszyklus deines Businessplans akzeptieren und wahrscheinlich nach ein paar Jahren wieder was anderes machen.

Du kannst zwar schlecht sein in der Schule, ich war das auch, aber du musst etwas mit Begeisterung und Freude tun. Bei mir waren das die Leidenschaft für Zahlen und Rechnen, ich war leidensfähig und hatte Durchhaltevermögen. Bietet dir das Leben eine Chance, musst du sie aufgreifen und dann die nötige Kompetenz erarbeiten, wenn du sie nicht schon hast, also lernen. Nur mit Ausdauer und Fleiß wirst du es schaffen. Achte darauf, dass du nur Dinge tust, von denen du auch was verstehst. Besitzt du dann auch noch die Fähigkeit, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und reagierst richtig, dann sollte deinem Erfolg nichts im Wege stehen.“