#Persönlichkeiten: Urheber des letzten Falco-Coverfotos zu Gast

Der Pressefotograf Mag. Wolfgang Simlinger aus Enns erzählt aus seinem Leben und lässt uns einen Blick hinter die Kulissen werfen.

In der 4DEK (im Fach KODE- Kommunikationsdesign) konnten wir am Donnerstag, 10. März, zum Thema Fotografie als Vortragenden Herrn Mag. Simlinger gewinnen. Er spannte einen Bogen von alter Kameratechnik zur modernen Fotografie heute und zeigte auch entsprechendes Anschauungsmaterial. Faszinierend waren die verschiedenen Kameratypen, und ein 7 kg schweres Objektiv gibt es auch nicht täglich zu sehen.

Herr Simlinger gab auch spannende Informationen zu den Herausforderungen und Tätigkeitsberei-chen eines Fotografen preis. So konnte der Fotograf die Schüler*innen mit seiner vielfältigen Erfahrung und Anekdoten im Bereich Natur-, Event-, Oldtimer- oder auch Kalenderfotografie fesseln. Ebenso die Themen Vermarktungsplattformen wie Verwertungsrechte und Urheberrecht kamen nicht zu kurz.

Wer weiß schon, dass in der Pressefotografie Bildretouche per „Ehrenkodex“ verboten ist? Oder viele Pressebilder (fast) in Echtzeit online gehen? Dass große Unternehmen eigene Fotografen beschäftigen und diese teilweise der Verschwiegenheitspflicht unterliegen?

Wir danken Ihm für seine Einblicke und die Zeit, die er sich für unsere Schule genommen hat.

Weitere Infos zu Herrn Mag. Simlinger und seinen Arbeiten finden Sie hier: www.simi.at