Prag-matisch

Eine abwechslungsreiche 4-tägige Klassenfahrt führte die zehn Schülerinnen und drei Schüler der 4 DK gemeinsam mit Prof. Kronsteiner und Prof. Piaty nach Prag.

Prager Burg, Must-see am 1. Tag

Mit dem Frühzug um 7:30 Uhr ging es bereits in Linz los. Ein Schienenersatzverkehr machte die Reise, nun ja, abwechslungsreicher. Das anschließende 4-tägige Programm bot Kultur, Unterhaltung, Kulinarisches und auch viel Lehrreiches.

Neben dem obligatorischen Besuch der Prager Burg, der Karlsbrücke und der Lennon-Mauer standen auch einige Museen und Ausstellungen zur Erkundung bereit. Das Nationalmuseum beeindruckte nicht nur durch seine Architektur wie die große Kuppel, sondern auch durch seine natur- und kunsthistorischen Exponate. Die Fotoausstellung "Czech Press Photo" lud zum Nachdenken über das aktuelle Weltgeschehen ein.

Anstelle eines Stadtführers brachte uns Florian Himmelbauer das jüdische Viertel mit seinen Synagogen näher. Sein historisches Hintergrundwissen beeindruckte.

In einem Workshop im NA.Film-Museum vertonten wir selbst einen kurzen Zeichentrickfilm und erstellten einen kurzen Stop-Motion-Film. *Notiz an mich selbst*: Absolut empfehlenswert für zukünftige Pragbesuche.

Die Ausstellung des Graffiti-Künstlers Bansky in der Mikaela-Kirche war das abschließende kulturelle Highlight am Mittwoch.

Neben Kunst & Kultur hatten wir aber auch noch Zeit, die tschechische Küche bei einem gemeinsamen Abendessen kennenzulernen. Auch die Kaffeehauskultur beeindruckte uns sehr. Beim Besuch der Disco Epic blieb außerdem genug Zeit für Socialising und internationalen Austausch mit vielen Student:innen und Schüler:innen aus den USA, der Ukraine und auch einigen "Locals".

 

Vier Tage waren eigentlich viel zu kurz. Zum Glück gab es auch noch drei Nächte :-)