Kick-off Veranstaltung für das HAK-Praxismodell

... der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Am 23. Mai 2024 fand im Promenadenhof Linz die feierliche Übergabe der Partnerschaftsurkunden für das HAK-Praxismodell statt, eine Kooperation zwischen der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen Oberösterreich (KSW OÖ) und insgesamt acht Handelsakademien. Die Zertifikate wurden persönlich von Frau Dr. Verena Trenkwalder, Präsidentin der Landesstelle Oberösterreich der KSW an die Praktikanten überreicht.

Seit diesem Schuljahr absolvieren unsere Schülerinnen Lea Speigner (3EK), Franciska Bliznac (3BK), Sophia Pammer (3EK) und Selina Leitner (3DK) ihre Praktika bei unterschiedlichen Steuerberatern in der Region. Das Praxismodell ermöglicht den Schülerinnen, während ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen in Steuerberatungskanzleien zu sammeln.

Wie funktioniert das HAK-Praxismodell?

• Das HAK-Praxismodell startet im Sommersemester des dritten Jahrgangs und dauert bis zum Wintersemester des fünften Jahrgangs.
  • Jede/r Schüler/in verbringt während des Schuljahres einen Praxistag pro Monat oder tageweise geblockt in einer Kanzlei.
  • Nach der dritten und vierten Schulstufe ist jeweils eine einmonatige Ferialpraxis in einer Kanzlei vorgesehen.
  • Die Teilnahme am Praxismodell ist freiwillig.
  • Am Ende der Praxis erhalten die Schüler:innen ein Dienstzeugnis sowie ein Zertifikat der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Warum ist das Praxismodell wichtig?

• Durch die Partnerschaft mit den Handelsakademien wird mehr Praxis in die Ausbildung gebracht.
  • Die Schüler:innen lernen frühzeitig, worauf es im Berufsleben ankommt, und profitieren davon.
  • Gleichzeitig bietet das Modell den Kanzleien qualifizierte Nachwuchskräfte.
  • Die KSW OÖ arbeitet mit insgesamt sieben Partnerschulen im Rahmen des HAK-Praxismodells zusammen.
  • Das HAK-Praxismodell ist eine wertvolle Ergänzung zur schulischen Ausbildung und bereitet die Schüler:innen optimal auf ihre berufliche Zukunft vor.