Premiere für Schülerparlament (SIP) an der HAK/HAS Steyr

Am 18. Februar 2022 fand an der HAK/HAS Steyr das erste ,,Schülerparlament“ – kurz SIP – statt.

Jede/r Schüler/in konnte im Vorhinein Ideen sammeln und diese dann über die Klassensprecher/innen in Anträge für das SIP umwandeln. Die Schülervertretung hat etliche Anträge erhalten, über welche dann demokratisch von allen Schüler/innen abgestimmt wurde.

Um das gesamte Event ansprechend zu gestalten wurden verschiedene Gäste eingeladen, zum Beispiel Frau Direktor Wiesmayr, welche dann über verschiedenste Themen berichteten. So gab es interessante Informationen über das Schulgeschehen, den nächstjährigen Maturaball, unseren aktuellen HAK-Hoodie-Contest oder das Angebot des Dual Diploma.

Acht Anträge der Schulgemeinschaft wurden mit einer Mehrheit von über 50% abgestimmt, diese werden nun beim nächsten Schulgemeinschaftsausschuss kurz SGA vorgetragen und darüber diskutiert. Lehrer und Lehrerinnen waren aufgrund der Aufsichtspflicht in den Klassen durften jedoch nicht mitabstimmen oder die Schüler/innen beeinflussen.

Ein SIP bietet für die SV die perfekte Grundlage um die Ideen der Mitschüler/innen zu hören und mit einzubauen, geplant ist es an der HAK Steyr ein mal pro Semester. Wir bedanken uns bei all jenen, die uns hierbei unterstützt haben und blicken gespannt auf das nächste SIP.