Raphael Großteßner-Hain (HAKB, 8 A) ist Sieger der Regionenrallye Steyr des OON Börsespiels 2023!

Auch heuer fand wieder das Börsespiel der Oberösterreichischen Nachrichten in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank statt.

Unser Abendschüler Raphael Großteßner-Hain nahm nicht nur teil, sondern wurde sogar Regionalsieger und konnte sich über Gutscheine des Kepler Fonds in Höhe von 500 Euro freuen!

Aber der Reihe nach: Auf das Börsespiel wurde er durch eine gute Freundin aus der Tagesschule erstmals letztes Jahr aufmerksam. Sein erster Antritt 2022 diente ihm mehr zum Erfahrung sammeln und zum Verständnis der Spielmechanismen. Grundsätzlich investiert er schon über 5 Jahre in diverse Wertpapiere jedoch mit einem sehr langfristigen Anlagehorizont.

Daher musste er für das Börsespiel seine Investmentstrategie für den Spielzeitraum von circa 8 Wochen adaptieren. Er entschied sich für einen Mix aus seiner bewährten Strategie, welche den Aktienkäufen der amerikanischen "Superinvestoren" folgt und nützte frei zugängliche künstliche Intelligenz als Ratgeber, welche Aktien in den letzten Jahren zur Zeit des Börsespiels die höchsten Renditen verzeichnet haben.

Für eine Platzierung im vorderen Feld ist naturgemäß eine hohe Risikotoleranz nötig. Er selbst würde persönlich in der echten Investmentwelt niemals so viel riskieren, setzt er doch auf Nachhaltigkeit und auch auf soziales Engagement beim Roten Kreuz.