Roundup 1. Schulwoche

Die Medien berichten ja ausschliesslich von der Pandemiebekämpfung in der Schule. Dabei passiert soviel mehr! Ein kleiner Roundup der 1 .Schulwoche.

Eröffnungsfeier am Sportplatz

Während überall von Chaostagen in der ersten Schulwoche gesprochen wird, haben wir die erste Woche an der HAK/HAS Steyr mal wieder wirklich gut hinter uns gebracht. Ein paar Problemchen mit der neuen Teststrategie. Geschenkt. Aber ansonsten verlief alles nach Plan.

Die ersten Jahrgänge - fünf Klassen HAK und eine Klasse HAS - starteten in ihre Welcome Week. Besonderes Augenmerk lenkten wir auch heuer wieder auf das DIGITAL ONBOARDING. Es ist wichtig, die neuen Schüler:innen auch digital in unsere Lernplattform zu integrieren, damit im Fall von Quarantänen nahtlos von zu Hause aus weiter am Unterricht teilgenommen werden kann.

Stichwort Lernplattform: Prof. Kurt Söser hat nach Fertigstellung des Stundenplans bereits über 600 Klassengruppen in Microsoft Teams für alle Fächer und Jahrgänge angelegt - and we are still counting!

Am Donnerstag fand die Eröffnungsfeier aller Klassen am Sportplatz statt.

Im Anschluss startet das Kollegium nach der Eröffnungskonferenz am Dienstag Nachmittag zu einer Pädagogischen Konferenz. Den Einstieg machte Direktorin Ute Wiesmayr mit der Präsentation der SiQE-Ergebnisse. SiQE ist die "Schulinterne Qualitätseinschätzung", die dazu dient Verbesserungspotentiale in der Schule zu indentifizieren. Im Anschluss wurden entsprechende Qualitätsmaßnahmen erarbeitet.

Nebenbei galt es für den einen oder die andere Maturantin noch Teile der Reife- und Diplomprüfung zu absolvieren.

Auch externen Input haben wir uns an die Schule geholt: Jugendforscher Bernhard Heinzelmeier diskutierte mit dem Lehrer:innenteam aktuelle Daten seiner Jugendstudien zu Corona. Dem Virus, nicht das Bier!

Freitags-Highlight der ersten Schulwoche ist traditionell der Welcome Day für unsere neuen Schüler:innen. Direktorin Wiesmayr begrüßt ihre "Class of 2026" zu einem Kennenlerntag. Beim Meet-and-Greet stellten sich die wichtigsten Ansprechpartner:innen vor, ein unterhaltsames Business-Kahoot galt es genauso zu gewinnen wie die Klassen-Marshmallow-Challenge. Die konnte übrigens ein Team der 1 EK für sich entscheiden!

Wir gratulieren herzlich und wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, allen Eltern und Erziehungsberechtigten und dem administrativen Team der HAK/HAS - von den Schulwarten bis zu den Sekretärinnen, von den Reinigungskräften bis zur Schulärztin - ein erfolgreiches und annähernd "normales" ;-) Schuljahr!!

CLASS OF 2026