Schienentage bei HTM Sport & WKO

Am 21. Oktober, dem Schwerpunkttag der dritten Klassen fuhren die Schüler des INBIZ-Zweiges nach Wien um vormittags das Unternehmen HTM Sport GmbH und nachmittags die WKO zu besuchen.

Viele Informationen gab es für die INBIZ-SchülerInnen bei HTM Sports.

Das Unternehmen Head-Tyrolia-Mares Sport GmbH deckt ein großes Spektrum an Sportartikeln ab. Mit der Unternehmenssparte Tyrolia ist HTM eines von fünf Produzenten von Skibindungen weltweit. Viele mit Patenten geschützte Erfindungen sichern den Innovationsvorsprung dieses Unternehmen und tragen damit substantiell zum Unternehmenserfolg bei. Die technische Überlegenheit von Tyrolia schlägt sich in vielen Preisen unserer Skifahrer nieder.

 

Ein Vortrag zur Strategie des Unternehmens und eine Betriebsführung bei HTM brachten einen umfassenden Einblick. Das ursprünglich österreichische Unternehmen ist mittlerweile in holländischem Besitz. Die eigentliche Produktion findet in Budweis statt, in der Schwechater Zentrale werden Entwicklungen und Sicherheitschecks durchgeführt.

 

Nach einer Mittagspause in der Wiener City bei schönstem Sonnenschein wurden wir nachmittags von Herrn Mag. Sturm von der WKO Österreich empfangen. Herr Mag. Sturm erläuterte uns die Organisationsstruktur der Wirtschaftskammer und informierte die Schüler über die zahlreichen Unterstützungen, die österreichische Unternehmen erfahren, sollten sie einen Geschäftsabschluss im Ausland anstreben.

 

Um viele interessante Informationen reicher fuhren wir abends nach Hause zurück.

Am Nachmittag stand Mag. Sturm in der Wirtschaftskammer Rede und Antwort.