Sicher durchs Leben mit der Raiffeisenbank

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4EK, statteten gemeinsam mit Frau Professor Sigmund, unserem Klassenpaten, der Raiffeisenbank Sierning-Enns, einen Besuch ab und erweiterten unser Knowhow zum Thema Versicherungen.

Wie kommt man sicher und mit möglichst wenig bzw. kleinem Risiko durchs Leben? Welche Versicherungen sind sinnvoll und von Bedeutung? Was steckt hinter einer Pflichtversicherung und was hinter einer Privatversicherung? Wie kann einem die Raiffeisenbank bei der Risiken-Absicherung zur Seite stehen? Genau diesen Fragen stellten wir uns.

Zu Beginn wurde uns der Aufbau, der verpflichtenden Sozialversicherung erklärt, wie sich diese von zusätzlichen Privatversicherungen unterscheidet und welche Vorteile die jeweiligen Versicherungen im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls mit sich bringen. Des Weiteren wurde uns die Berechnung der verschiedenen Invaliditätsgrade nähergebracht und wir vertieften die Themen KFZ-Haftpflichtversicherung sowie Teil- und Vollkasko.

Darüber hinaus wurden wir mit einer leckeren Jause und Süßem von der Raiffeisenbank Sierning-Enns bestens versorgt und hatten die Möglichkeit unsere Fragen bezüglich verschiedenster Versicherungsbereiche beantwortet zu bekommen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Klassenpaten für den spannenden Nachmittag und die vielen neuen Einblicke in die Welt der Versicherungen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.