SMART-er Fototag in Wien

Startschuss für die Kommunikationsdesigner des vierten Jahrgangs: Foto-Shooting in Wien mit anschliessendem Besuch der World-Press-Fotoaustellung.

Das Shooting fand im Garten des Belvedere in Wien statt.

In der 4. Klasse steht digitale Fotografie im Schwerpunkt SMART im Mittelpunkt. Was liegt da näher als ein Fotoshooting Workshop und der Besuch einer Fotoausstellung.

Gemeinsam mit den Jungunternehmern Fabian Fehervary und Etienne Fakler von der Medienagentur EXIMIE veranstalteten wir einen Fotoworkshop im Garten den Belvedere in Wien. Die Profis brachten ihr Equipment mit und nach einer kurzen Einführung entstanden im praktischen Teil einige Hundert Fotos und viel Videomaterial für ein Behind-the-Scenes-Video.

Neben viel Fotowissen gaben die beiden Entrepreneure auch interessante Einblicke zur Firmengründung, die ersten Aufträge und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Gründerszene.

Im Anschluss stand der Besuch der Word-Press-Foto-Ausstellung in der Galerie Westlicht am Programm. Die Ausstellung präsentiert die besten Pressefotografie-Bilder des Jahres und hinterläßt neben den visuellen Eindrücken auch viel Input zum Nachdenken.

Danke an die beiden Workshopleiter Etienne Fakler und Fabian Fehervary, die sich trotz ihres engen Terminplans bereit erklärt haben uns (kostenlos!) einen Einblick in die Arbeitswelt der Medienagenturen zu geben und auch an Elias Altrichter (4DK), der uns den Kontakt vermittelt hat.

 

Links:

Medienagentur EXIMIE
Galerie Westlicht

Parallel dazu: Videoaufnahmen mit einem Gimbal zur Dokumentation des Shootings.