Soziale Verantwortung: SchülerInnen der 2AS und 2BS besuchen das Rote Kreuz Steyr und Sozialmarkt

Im Rahmen der Business Week erhielten die SchülerInnen der 2AS und 2BS heute die Gelegenheit, das Rote Kreuz zu besuchen und den Sozialmarkt zu erkunden.

Unter der Leitung der Klassenvorstände Prof. Prüller (2AS) und Prof. Rakowetz (2BS), sowie Prof. Pracherstorfer und Prof. Swaton tauchten die SchülerInnen in die Welt der sozialen Verantwortung ein und gewannen wertvolle Einblicke in die gemeinnützige Arbeit und die Bedeutung des sozialen Engagements.

Bei ihrem Besuch im Roten Kreuz Steyr hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, mehr über die vielfältigen Dienstleistungen und Unterstützungsangebote zu erfahren, die diese Organisation bereitstellt. Von der Hilfe in Notsituationen bis hin zur sozialen Betreuung älterer Menschen bietet das Rote Kreuz ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die das Wohl der Gemeinschaft fördern.

Im angrenzenden Sozialmarkt konnten die SchülerInnen sehen, welche gespendeten Waren für wenig Geld an Bedürftige verteilt werden und wie diese Einrichtung dazu beiträgt, die Lebensqualität von Menschen in schwierigen Lebenslagen zu verbessern. Die SchülerInnen waren berührt von der Herzlichkeit und dem Engagement der MitarbeiterInnen, die sich tagtäglich für andere Menschen einsetzen und dies größtenteils ehrenamtlich tun. Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen von den unterschiedlichen Rettungsautos, die wir am Schluss noch besichtigen durften.

Insgesamt war der Besuch des Roten Kreuzes und des Sozialmarktes für die SchülerInnen der 2AS und 2BS nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine Gelegenheit, ihre eigene soziale Verantwortung zu reflektieren.