Spaß haben beim hart Arbeiten.

Melanie Klaffner, eine der besten österreichischen Tennisspielerinnen, mit einem Tipp an die 1CK, den man auch in der Schule wunderbar verwenden kann.

Einen Einblick in die professionelle Tennis-Welt holte sich die neue Sport Plus-Klasse bei einem Besuch des „upper austria ladies 2023 linz“.

„Unglaublich, mit welchem Speed sich die Mädels die Bälle um die Ohren schießen!“ war Nina Farveleder, selbst begeisterte Tennisspielerin, beeindruckt.

Andere hatten hingegen mehr Blick für die wirtschaftlichen Aspekte eines solchen Events. „Das Branding, die LED-Banden, die Sponsoren, die Mitmach-Stationen: Da steckt ganz viel Professionalität dahinter: Vielleicht ist das auch mal was für mich, würde mich reizen.“ hat Samuel Hödl ein mögliches zukünftiges Betätigungsfeld gefunden.

Manuel Mitterndorfer ergatterte ein Selfie mit der ersten Siegerin des Tages, Eva Lys, einer Deutschen mit ukrainischen Wurzeln: „Wer weiß, wann ich einer Profi-Tennisspielerin wieder so nahe komme?“

Für Lena Schörkhuber und Andrea Plesanu war die SchülerInnen-Pressekonferenz das Highlight: Lena stellte die Frage nach dem wichtigsten Rat für junge Menschen und bekam den Titel dieser Geschichte zur Antwort. Andrea konnte Melanie Klaffner dann persönlich begrüßen und darauf hinweisen, dass sie einander auf einem Tennisplatz schon mal getroffen hatten: „Sie war mit ihrer Mutter gemeinsam meine Trainerin bei einem Jugend-Camp in Mondsee: Und sie hat sich noch an mich erinnert!“

Das Plus des Sports in vielen schönen Facetten also bei dieser Exkursion nach Linz.