„Stella“, der Stern am Kinderbuchhimmel

Wie fasziniert man Leser, im Besonderen junge Leser? Indem man ihnen Geschichten erzählt von Menschen, vergangenen Zeiten oder fantasievollen Gegenden.

„Stella der Stern“ von Anna und Felix Mayrhofer

Kinder erwarten in diesen Geschichten klare Botschaften, aber auch Lösungen. Sonst „kaufen“ sie nicht. Genau dieses Verpacken von Botschaften, das Erfinden von Lösungswegen bzw. das Gestalten von optischen Reizen hat das heurige SMART Projekt „Kinderbücher“ bezweckt. Die Schülerinnen und Schüler unseres Kreativzweiges sollten ganz selbstständig vollwertige Kinderbücher gestalten. Sie mussten konzipieren, texten und dann ihre Ideen von Hand oder digital entsprechend illustrieren. Die Endprodukte sind geradezu brillant: Das Geschwisterpaar Anna und Felix Mayrhofer beispielsweise gestaltete das Kinderbuch „Stella der Stern“. Ihr Text und ihre Idee sind eine vollständige Eigenkreation, alle Bilder sind als Aquarelle gemalt.

Der nächste Schritt wird sein, einen geeigneten Kinderbuchverlag zu finden, denn das Buch „Stella der Stern“ kann, so wie es ist, veröffentlicht werden.

Aus einem Kreativprojekt ist ein exklusives Wirtschaftsprojekt geworden. Die Wirtschaft der Zukunft braucht Kreativität. Smart eben!

Kinderbuch eine Freundschaft wie keine andere (Gestaltung: Lena Wimmer und Leonie Hartlauer)