#StopTheCount ist für uns kein Thema

Oder: Ihr könnt weiter auf uns zählen, keine Sorge.

Die Administration umfunktioniert zum IT-Service-Center.

Weil wir ja glauben, Zahlen so gut zu können – eine kleine Bilanz der ersten Woche Lockdown in einer HAK-typischen Variante.

74 (!) Laptops und Tablets hat unser Administrator Mathias Spanring ausgerollt, aufgesetzt, installiert und an Schüler*innen wie Kardelen (4AK) ausgegeben, weil sie ansonsten keine Möglichkeiten gehabt hätten, am DistanceLearning aktiv teilzunehmen.

Finanziert und unkompliziert schnell bereit gestellt wurden diese Geräte in einer Drittel-Lösung von Elternverein, Friends of HAK und aus dem Schulbudget.

127 Stunden One-to-one-Tutoring gab es allein im Lehrkörper in der letzten Woche: Stunden also, in denen Lehrer*innen Kolleg*innen mit Know-how halfen, vor allem im Anpassen von MS-Teams auf die individuellen Bedürfnisse.

#GemeinsamSchaffenWirDas also auch im Lehrerkollegium: Nur wie viele Bildschirme dabei geteilt wurden, können wir leider nicht sagen…

Apropos MS Teams: Allein am Freitag war die HAK über 1044 Stunden in Teams unterwegs, das bedeutet einen Schnitt von über 1,3 pro Person in der Schulgemeinschaft.

Und auch dafür, dass wir am unterrichtsfreien Dienstag gearbeitet haben, können wir den Beweis liefern in der Statistik…

Eine kleine Zahl noch zum Abschluss: 9641 Nachrichten haben wir so verschickt, nur 1 davon wirklich nervös… Wir finden: auch das ein Zeichen, wie unaufgeregt wir mit der Situation umgehen.

Ihr seht: Wir bemühen uns und bleiben dran für euch. Und wir hören nicht dann auf zu zählen, wenn die Statistik für uns gut zu sein scheint.

Prof. Mathias Spanring jeden Tag im Dienst der IT-Unterstützung.