Mit neuem pädagogischem Konzept sollen die 22 Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse HAS mehr Chancen auf bessere Ergebnisse in allen Fächern bekommen. Das SAMR-Modell läuft unter dem Slogan „Technology is learning“. Es beinhaltet kurz gefasst, die wichtigen Schritte von Lernen und Anwenden im Allgemeinen. Das bedeutet Inhalte und Fakten „niederschreiben“ – hier nicht in ein Schulheft oder –mappe, sondern auf coolen Tablets. Danach sollen die neuen Erkenntnisse bearbeitet und angewendet werden wie in online Test oder Übungen, schließlich kann daraus auf einer höheren Kompetenzebene ein digitales „Produkt“ gemacht werden. Der große Vorteil ist, dass man mit der weltweit vernetzten Digitalisierung Kontakte zu anderen Schulen oder Jugendlichen aufbauen kann, die beispielsweise am gleichen Projekt arbeiten.
SAMR Modell:
S für Substitution (Ersetzen des Schulheftes)
A für Augmentation (Vermehren von Wissen und Anwenden)
M für Modification (Abwandeln und Verändern)
R für Redefinition (neu Definieren und Lernprodukt erzeugen)
Tipp: Englischsprachige Website mit detaillierten Erläuterungen:
<link https: sites.google.com a msad60.org technology-is-learning samr-model>
sites.google.com/a/msad60.org/technology-is-learning/samr-model
Technische und pädagogische Konzepte stammen von den Professoren Andreas Riepl und Mathias Spanring. Beide wissen über die große Bedeutung und den Erfolg von technologisch unterstütztem Lernen gut Bescheid. Über die Lernplattform Moodle sollen die Kompetenzen abgebildet und die erledigten Aufgaben überprüft werden können. In der Cloud wird auf OneDrive gespeichert. Ein zusätzliches Modell heißt eLove, was für elektronisch untermauerte ständige Weiterbildung und Überprüfung steht. Dazu wird es noch zusätzliche Einschulungen geben.
Die 2AS ist von den Tablets begeistert, weil sie das große Potential erkennen das mit der Technologie möglich ist. Abzuwarten bleibt, ob die Schüler und Schülerinnen auch der Versuchung widerstehen, während des Unterrichts die Spiele zu schließen und sich ganz den Aufgaben zu widmen.