Technikworkshop: Brain Computer Interface

Am 8.11.2023 besuchte die 4AK im Rahmen des Nawi-Unterrichts mit Frau Prof. Wimmer und Frau Prof. Niederkrottenthaller das Ars Electronica Center in Linz.

Im Workshop „Vom Glas in die Blackbox“ setzten sich die SchülerInnen mit dem menschlichen Gehirn und unseren Sinnesorganen genauer auseinander. Anhand von Präparaten, digitalen Visualisierungen und praktischen Experimenten wurden die Unterschiede zwischen unserem Gehirn und KI erarbeitet.

In einem anschließenden vertiefenden Add On zum Thema „Brain Computer Interface“ konnten sich SchülerInnen mittels BCI (Mensch-Maschine-Schnittstelle) mit einem Computer verbinden und eigene Gehirnstöme beobachen und darüber hinaus auch medizinische Anwendungen dieser Technologie ausprobieren.