Übungsfirma Officepool sucht das Glück

... und wird fündig in der Johannes Kepler Universität Linz. Die Wissenschaft ist sich sicher: Bildung hat mehr Einfluss auf "Happiness" als Geld.

Beste Aussicht garantiert: Der 13. Stock des TNF-Turms bietet eine riesige Outdoor-Plattform mit Blick über Linz, das SOMNIUM.

Jedes Jahr besucht unsere Übungsfirma Officepool die Johannes Kepler Universität in Linz (JKU) um sich über das vielfältige Ausbildungsangebot zu informieren.

Wir legen in der ÜFA-Arbeit sehr viel Wert auf Erkundung und deshalb haben wir in der ÜFA eine eigene Eventmanagerin, die sich um solche Exkursionen sowie Workshops für die ÜFA-MitarbeiterInnen kümmert.

Meistens drehen sich solche Extraevents um kaufmännische Themen. Eventmanagerin Anika ging einen anderen Weg und wir machten uns statt auf die Suche nach der besten Aktienstrategie diesmal auf die Suche nach dem Glück.

Mag.a Simone Stütz von der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik referierte zum aktuellen Stand der Glücksforschung. Im Zentrum des Vortrags stand die zentrale Frage:

Macht Geld glücklich und macht mehr Geld noch glücklicher?

Wir wollen hier nicht zuviel spoilern, aber der Befund der Glücksforschung ist eindeutig: Der Einfluss der Bildung ist für ein glückliches Leben mindestens genauso gross wie ein dickes Bankkonto.

Umkehrschluss: Die HAK/HAS Steyr macht glücklich!

Um die Glückhormone der ÜFA-MitarbeiterInnen noch einen Level höher zu pushen besuchten wir mit Campusguide Thomas am Ende der Campus Tour noch das Open Air Rooftop SOMNIA im 13. Stock des TNF-Turms und wurden mit herrlichen Ausblicken bewohnt. Vorsicht: Nix für Leute mit Höhenangst.

 

Mag. Simone Stütz von der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik beantwortet uns die Frage ob Geld glücklich macht und ob mehr Geld noch glücklicher macht.