ÜFA Tra(i)ding Day

Der Übungsfimen-Trading-Event wurde heuer zu einem Online-Training: Beim ÜFA Tra(i)ding Day werden Verkaufsgespräche geübt.

Sadik, Devran und Pascal nehmen die Bestellungen nach dem Verkaufsgespräch auf.

Praktisches Verkaufstraining ist Teil des Übungsfirmen-Unterrichts. Diese Trainings finden normalerweise bei Übungsfirmen-Messen statt. Verhandlungsgeschick kann man natürlich auch beim Arbeiten aus dem Home-Office gut gebrauchen. Verkaufsverhandlungen im virtuellen Raum werden bald zum Standard werden. Der Übungsfirma Tra(i)ding Day soll unsere Schüler:innen genau darauf vorbereiten.

Organisiert wurde der Event von Professorin Sabine Elser-Neumaier (BHAK Bad Ischl) mit Ihrer Übungsfirma Gradeup! e.U.

Teilgenommen haben zusätlich die Übungsfirmen Packery Handels GmbH und Businesst(r)ip GmbH aus Bad Ischl sowie unsere Handelsschul-Übungsfirma Piraty Kolonialwaren e.U.

Nach kurzen Firmenpräsentationen im Plenum wurden dann in MS Teams Besprechungen die Verkaufsverhandlungen zwischen zwei Unternehmen durchgeführt. Die Übungsfirmenlehrer:innen beobachteten ihre Verkaufs- und Einkaufsteams und gaben im Anschluss Feedback.

Die Veranstaltung hat den Schüler:innen unserer Handelsschule großen Spaß gemacht, und wir haben wohl alle viel dabei gelernt.

Das Fach Übungsfirma zielt in der Handelsschule in erster Linie darauf ab, die in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen gelernte Theorie in einem praxisnahen Umfeld anzuwenden. Das Fach Übungsfirma ist aber auch Teil der schriftlichen Abschlussprüfung in der Handelsschule, was gut zeigt, welch großen Wert die Ausbildung in der Handelsschule auf die praktische Anwendung im späteren Berufsleben legt.

Übrigens: Die Anmeldung für die Handelsschule beginnt am 28. Februar 2022.
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie
hier.

Eine neue Erfahrung: Virtuelle Verkaufsgespräche & Produktpräsentationen über Microsoft Teams