Und ja: Mathe kann auch richtig Spaß machen...

Ein Interview mit Maria Helmetsberger und Felix Koppler (beide 4EK), die bereits zum zweiten Mal an der Projektwoche Angewandte Mathematik im Schloss Weinberg bei Kefermarkt teilgenommen haben.

Warum seid ihr bereit, euch fast eine ganze Woche außerhalb der Schule intensiv mit Mathematik zu beschäftigen?

Maria: Weil mir Mathematik in der Schule schon immer sehr viel Spaß gemacht hat und ich gerne mit Leuten zusammenarbeite, die die gleichen Interessen haben.

Felix: Mich hat schon immer der Praxisbezug der Mathematik interessiert und es reizt mich sehr, eine ganze Woche mit einem Professor der JKU an einem Thema zu tüfteln.

Was ist das Besondere an dieser Woche?

Maria: Ich treffe hier junge Menschen, die sich genauso wie ich für Mathematik interessieren. So sind wir von Anfang an ein Team!

Felix: Am meisten beeindruckt mich, dass wir SchülerInnen gemeinsam mit den Professoren an schwierigen Aufgabenstellungen arbeiten, aber auch am Abend alle mit ihnen die Freizeit verbringen.

An welchen Themen habt ihr gearbeitet?

Maria: Unser Thema war der Zauberwürfel, wir haben uns zum Beispiel gefragt, wie viele Möglichkeiten es gibt, den Würfel zu drehen.

Felix: Wir haben auch herausgefunden, mit wie vielen Zügen man jede Ausgangsstellung lösen kann. Diese Zahl heißt Gotteszahl und ist bei einem 2x2-Würfel 14.

Was gibt es außer Mathematik noch?

Felix: Jeden Abend gibt es ein Freizeitprogramm: vom Kneipenquiz bis zum Sport in der Turnhalle.

Maria: Außerdem durften wir jeden Tag ein Schätzspiel und eine Knobelaufgabe lösen.

Was habt ihr noch zu sagen?

Felix: Wenn es der Maturastress zulässt, würden wir gerne nächstes Jahr wieder mitmachen.

Maria: Wir würden uns sehr freuen, wenn sich das Team der HAK Steyr nächstes Jahr vergrößern würde. Wer Interesse hat, kann sich natürlich gerne persönlich bei uns über die Projektwoche informieren!

Vielen Dank für das Gespräch!