Unternehmensgründung nach der HAK?

Bei Workshops an der Johannes Kepler Universität Linz konnte sich die 4CK (Sport+) Infos von Rechts- und Finanzierungsexpert:innen holen.

Mag.a Julia Wagner und Mag. Alexander Zauner sind Profis im Wirtschaftsrecht.

Der nächste Meilenstein für die Schüler:innen der 4CK ist natürlich die Matura im nächsten Jahr. Viele denken aber bereits darüber hinaus und beschäftigen sich mit dem Gedanken, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Und wenn man sich schon Rat holt, dann am besten gleich von Expert:innen. In unserem Fall von den Wirtschaftsrechtsprofis Mag.a Julia Wagner und Mag. Alexander Zauner. Neben den rechtlichen Aspekten der Unternehmensgründung stand auch die Wahl der richtigen Rechtsform im Mittelpunkt des Workshops. Fallbeispiele aus der Praxis wurden gemeinsam diskutiert. Dabei wurde schnell klar: Rechtlich ist nichts schwarz oder weiß.

Im zweiten Workshop beschäftigte sich 4CK mit der Unternehmensfinanzierung über die Börse. Der Workshop entwickelte sich rasch zu einer großen Fragerunde zum Thema Aktieninvestment und -spekulation. Ass.-Prof. MMag. Dr. Thomas Brunner-Kirchmair und Anna Gappmaier, M.Sc. gaben bereitwillig, ausführlich und vor allem verständlich einen breiten Überblick über den österreichischen Aktienmarkt und machten Lust auf eine intensivere Beschäftigung mit diesem Thema im Wirtschaftskundeunterricht.

Im Anschluss an die Workshops erkundeten wir den Campus der Johannes Kepler Universität und genossen den Blick über Linz von der Dachterrasse.

Dachterasse im 13. Stock. Die JKU wächst, auch in die Höhe.