Update: Zusätzliche Sicherheitsphase ab 15. November

Für alle SchülerInnen in ganz Österreich gibt es die nächsten zwei Wochen eine Sicherheitsphase.

Alle schülerInnen, egal ob geimpft oder nicht, MÜSSEN testen.
Alle LehrerInnen und SchülerInnen müssen FFP2 Masken tragen.

Hier die Info von ORF.AT:

An Schulen Präsenzunterricht mit „Sicherheitsphase“

Angesichts der sich weiter zuspitzenden Coronavirus-Lage werden auch an den Schulen bundesweit die Maßnahmen verschärft. In den kommenden zwei Wochen gilt wieder eine „Sicherheitsphase“: Alle Schüler – also auch geimpfte und genesene – müssen dreimal die Woche einen Coronavirus-Test (darunter mindestens ein PCR-Test) absolvieren. Außerdem müssen an den Oberstufen in ganz Österreich Lehrer und Schüler auch im Unterricht eine FFP2-Maske tragen.

„Die Schule wird am Montag öffnen – ausgenommen Wien und Niederösterreich wegen des Landesfeiertags“, so Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) zur APA. Als eigener Regelkreis sei sie ebenso wie die Hochschulen von den allgemeinen Maßnahmen für Ungeimpfte ausgenommen. Dahinter stehe der Gedanke, dass von der Idee her die Schule für die Kinder mit der Arbeit für die Erwachsenen vergleichbar sei.
Nach diesen zwei Wochen, also ab 29. November, wird dann österreichweit mindestens zweimal pro Woche an den Schulen PCR-getestet. Derzeit ist das nur in Wien der Fall. „Wir übertragen das Wiener Modell auf ganz Österreich“, so Faßmann. „Das ist eine riesengroße Kraftanstrengung, weil es muss funktionieren, dass die Schulen rechtzeitig die Testergebnisse bekommen.“

Stichtag 29. November

Ab 29. November müssen dann die geimpften und genesenen Schüler nicht mehr verpflichtend testen (können das aber freiwillig tun). Auch für Lehrer gibt es ab diesem Zeitpunkt zwei wöchentliche PCR-Tests an der Schule – bei geimpften als Angebot, bei ungeimpften als Verpflichtung.

UPDATE 21:00 Uhr:
Die Verordnung ist am Sonntag um 20:35 Uhr  eingetroffen.

Folgende Ergänzung zum Bericht des ORF bitte beachten:

• WICHTIG: Genesene sollen bitte nur Antigen testen
  • ab 29.11. wird 2x pro Woche PCR getestet
  • ab 29.11. müssen ungeimpfte LL zwei mal pro Woche einen PCR-Test vorlegen
  • ab 29.11. soll es für alle LL und das Personal möglich sein, an der Schule PCR- Tests zu machen