Velkommen til HAK Steyr

Erasmus SchülerInnen aus Dänemark besuchen die HAK Steyr.

Wir freuen uns immer, wenn uns Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern besuchen. Diesmal waren es die höheren Jahrgänge des Campus Vejle aus Dänemark. An zwei Nachmittagen besuchten sie neben unseren Übungsfirmen Eduwolves und Officepool auch Unterricht in Geschichte, Politischer Bildung, Wirtschaftsinformatik sowie Naturwissenschaften.

HAK Steyr: Hej Lily! Könntest du uns etwas über deine Schule, den Campus Vejle, erzählen?

Lily (18): Hej! Sehr gerne! Der Campus Vejle bietet eine breite Palette an Kursen in Buchhaltung, Marketing, Personalwesen und Management an, die mir ein solides Fundament für meine Karriere in der Wirtschaft gegeben haben. Besonders beeindruckend finde ich den praxisorientierten Ansatz der Schule. Wir haben viele Gelegenheiten, mit lokalen Unternehmen und Organisationen zusammenzuarbeiten, was mir praktische Erfahrungen und Kenntnisse vermittelt hat, die man in der Theorie allein nicht erwerben kann. Ich finde auch toll, dass der Campus Vejle viele internationale Studierende aufnimmt und Austauschprogramme sowie englischsprachige Kurse anbietet. Dadurch bekomme ich die Chance, verschiedene Kulturen kennenzulernen und meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Insgesamt bin ich sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich am Campus Vejle gemacht habe, und ich bin zuversichtlich, dass ich auf eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft vorbereitet werde.

HAK Steyr: Das klingt großartig. Du bist also zu Besuch hier in der Handelsakademie Steyr. Was ist dein erster Eindruck?

Lily: Ja, ich bin sehr beeindruckt. Die Lehrer hier scheinen wirklich engagiert zu sein und eine starke Beziehung zu ihren Schülern aufzubauen. Ich hatte die Gelegenheit, einige Fächer wie Übungsfirma, Wirtschaftsunterricht, Politische Bildung und Naturwissenschaften zu besuchen, und ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin. Ich denke, es ist großartig, wie sie praktische Anwendungen in ihren Unterricht einbeziehen.

HAK Steyr: Das freut mich zu hören. Und wie gefällt dir Steyr als Stadt?

Lily: Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von Steyr. Es ist so eine charmante und historische Stadt mit vielen Aktivitäten. Ich denke, es ist ein großartiger Ort zum Leben und Studieren. Ich bin wirklich froh, dass ich hier sein kann.

HAK Steyr: Das freut uns! Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg bei deiner Ausbildung am Campus Vejle!