Visual Language in der ÜFA

Kurz vor dem Distance Learning hatten die Schüler und Schülerinnen der 3CK einen Workshop im Fach Übungsfirma mit Sandra Janko. Dabei lernten wir mehr über die visuelle Sprache.

Mit der visuellen Sprache (Englisch visual Language) lernten wir ein Kommunikationssystem mit visueller, also bildnerischen Elementen. Dabei kann für jedes Wort auch ein Symbol oder eine Zeichnung verwendet werden, um sich so etwas leichter merken zu können.

Wir lernten, wie man mit leichtem Zeichnen sich bildnerisches Lernen aneignen kann und so ein leichteres Lernen für Schüler und Schülerinnen ermöglich sein kann. Dazu haben wir mit Stiften der Firma Neuland gearbeitet. Es wurde uns erklärt, wie man eine einfache, schöne Schrift beherrschen kann, sowie leichtes Zeichnen und das Symbol-ABC, also aus einem Dreieck, Kreis oder Viereck Symbole zu zeichnen.

Damit kann man Lebensläufe, Agenda oder auch betriebswirtschaftliche Themen, wie zum Beispiel die SWOT Analyse oder das Eisbergmodell gut darstellen. Mit den richtigen Schattierungen lernten wir auch kleine unauffällige und leblose Zeichnungen aufzupeppen. Der Workshop gefiel allen sehr gut und vielen könnte damit das Lernen einfacher fallen.

Frau Janko macht gerade ihre Hospitation im Rahmen ihres Wirtschaftspädagogik-Studiums an der HAK/HAS Steyr. Weitere Informationen zu ihren Tätigkeiten finden man hier: https://www.janko-graphics.at/