Voest Alpine Sales Challenge 2023

Kathi Auinger (5DK) sicherte sich mit ihrem Verhandlungsgeschick einen der begehrten Praktikumsplätze.

Die 4 Gewinner der Praktikumsplätze: Kathi Auinger (5DK) im gelben HAK Steyr Team Shirt

Die voestalpine lud die oberösterreichischen Handelsakademien zur Sales Challenge nach Linz in die Stahlwelt und alle kamen: 18 Teams zu je 6 Personen stellten sich dem Wettbewerb.

Die HAK Steyr wurde von der 5DK vertreten: Katharina, Marija, Maximillian, Ina, Nina und Gloria traten als Team in acht Challenges gegen andere Schulteams an. Neben Verhandlungsgeschick, Präsentationsfähigkeiten und Kreativität waren auch kaufmännisches Wissen und logisches Denken gefragt, um Punkte zu sammeln.

Während der Teamwettbewerben waren aber auch Talentscouts der voestalpine unterwegs und haben die einzelnen SchülerInnen beim Lösen der Aufgaben beobachtet.

Nur vier Praktikumsplätze wurden von der Jury sofort an die 108 SchülerInnen vergeben. Kathi Auinger (5CK) beeindruckte die Marketingleiter mit ihrem, man kann es nicht anders sagen, knallharten Verhandlungsstil so sehr, dass sie eines der begehrten Praktikumstickets erhielt.

Auch beim Wissensquiz schaffte es die HAK Steyr aufs Stockerl. Mit 23 richtigen Antworten von 26 Fragen lagen sie gleichauf mit dem Siegerteam, das nur einen Hauch schneller war. Gratulation auch an die HAK Rohrbach und die HAK Freistadt, die mit nur einem halben Punkt Differenz den ersten und zweiten Platz im Teambewerb belegten.

18 Teams aus den 18 oberösterreichischen Handelsakademien