Weihnachtsgrüsse aus der Direktion

Sehr geehrte Eltern, das Jahr 2021 war für uns alle in der Schulgemeinschaft der HAK/HAS Steyr eine große Herausforderung in vielfacher Hinsicht.

Wir haben uns #gemeinsam auf unzählige neue Situationen einstellen müssen, viel Neues gelernt, viele belastende Situationen erlebt und zwischendurch doch auch „ganz normalen“ Schulbetrieb erleben können.

Wenn Sie sehen möchten, was trotz der schwierigen Situation an der Schule alles passiert ist, lade ich Sie ein, hier auf unserer Website ein bisschen zu stöbern. Hier werden Sie interessante Workshops, Exkursionen, Feiern und vieles mehr entdecken.

Besonders freuen wir uns, dass wir von der e-Education Austria als Expert+ Schule ausgezeichnet wurden. Damit sind wir unter den Top 5% der österreichischen Schule in Bezug auf #digitalisierung des Unterrichts.

Wir sind aber auch stolz darauf, dass einige unserer SchülerInnen als erste in Österreich die Gelegenheit nützen, zusätzlich zur Matura an der HAK/HAS Steyr auch ein amerikanisches High School Diploma zu erlangen. Das Projekt wird von unserem AbsolventInnenverband „Friends of HAK“ unterstützt. Sie sehen, #wirkümmernuns: gerne für die, die das wollen!

Schließlich haben wir uns auch um ein Erasmus+ Projekt beworben, das unseren SchülerInnen ermöglichen soll, mit finanzieller Unterstützung durch die EU ein Auslandspraktikum zu absolvieren. #wirtschaftskompetenz

Jetzt ist es aber an der Zeit, ein bisschen Ruhe einkehren zu lassen, Kraft zu tanken für die nächsten Aufgaben, die das kommende Jahr für Sie und uns bringen wird. Ich möchte Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und hoffentlich „normales“ Jahr 2022 wünschen.

Frohe Weihnachten & ein Gutes Neues Jahr 2022
Ute Wiesmayr

PS: Wenn Sie jetzt noch wissen möchten, wie es im Jänner weitergehen wird, kann ich ihnen – ja, sie erraten es wahrscheinlich schon – leider noch keine konkreten Informationen geben. Wir gehen vorerst davon aus, dass wir wie geplant am 10.1.2022 den Unterricht an der Schule wieder aufnehmen werden. Diese Woche wird laut dem Erlass des Ministeriums eine weitere „Sicherheitswoche“ sein, bei der alle SchülerInnen 3x getestet werden. Da die Situation hinsichtlich der neuen Omikron-Variante ziemlich schwierig einzuschätzen ist, würde ich dennoch empfehlen, dass Ihre Kinder die Schulsachen vor den Weihnachtsferien mit nach Hause nehmen. Sicherheitshalber sozusagen.