Wieder gut verbunden

150 Schüler:innen der HAK und HAS schufen Schachtelskulpturen für den Schlosspark Steyr.

Mehr als 150 SchülerInnen der 1. Klassen an der HAK und HAS Steyr haben sich am Mittwoch als Bildhauer betätigt und sechs große Schachtelskulpturen geschaffen. Die Kunstwerke wurden im Rahmen einer halbtätigen Kunst-Challenge angefertigt und kurzzeitig im Schlosspark auf- bzw. ausgestellt.

Die Vielfalt der Kunstwerke zum Thema „Wieder gut verbunden“  war unübersehbar groß. Nebst anderem wurde eine Schachtelfigurenkette mit dem Titel „Stronger together“, ein von acht Nationen bespieltes Fußballstadion (Motto: „Sport verbindet“), zwei großformatige Brücken und die Hand, die man sich nach der Pandemie wieder reichen kann, gebaut. Das Kunstwerk der 1DK behandelte das Thema „Streit und Versöhnung“. Ergänzend dazu trugen die SchülerInnen einen selbst verfassten literarischen Text vor.

Durchgeführt wurde die Aktion im Rahmen des Culture Clubs, mit dem das kreative Potenzial der HAK- und HAS gefördert werden soll. Beim Schachtelskulptur-Bauen war auch massiv Teamgeist gefragt. Das Konzept zum Schachtelskulpturen-Park stammt vom Kulturzentrum AKKU. AKKU-Chef Kurt Daucher schickte die SchülerInnen nach einem kurzen Impulsreferat zum Thema „Kunst und Wirtschaft“ hinein in den kreativen Prozess.

Dass der Schlosspark als kurzzeitige Freiluft-Galerie genutzt werden konnte, war von Kultur-Stadträtin Katrin Auer ermöglicht worden. Von der gelungenen Aktion zeigte sich auch HAK-Direktorin Ute Wiesmayr rundum begeistert.